Transparenz ist uns wichtig!

Transparenz ist uns wichtig – deswegen haben wir hier alle Informationen zusammengetragen, die Sie rund um unsere Gemeinnützigkeit und Ihre Spende benötigen. Sollten Sie dennoch eine Frage haben, rufen Sie uns gerne an!

Sind alle Spenden willkommen?

Die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit freut sich grundsätzlich über alle Spenden von Privatpersonen, Organisationen, Unternehmen oder Parteien. Unsere Grundannahme ist, dass jeder Mensch, der für unsere Hilfsprojekte spendet, damit anderen Menschen helfen will.

Alle Spenden, die wir bekommen, werden ausnahmslos für die Zwecke und Ziele der Diakonie eingesetzt. Unsere Arbeit wendet sich bedingungslos an alle Menschen – unabhängig von Religion, Geschlecht oder Herkunft der Hilfesuchenden. Daher nehmen wir als Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit Spenden an, solange ...

... der Spendenzweck nicht unseren christlichen Grundsätzen widerspricht,
... mit der Spende nicht öffentlich eine ethische oder politische Haltung legitimiert werden soll, die unseren Werten widerspricht, oder
... die Spende nicht offensichtlich illegaler Herkunft ist.
So würden wir beispielsweise eine Spende mit dem Spendenzweck „nur für deutsche Obdachlose“ zurückweisen, eine Spende „für Obdachlose“ dagegen nicht – unabhängig vom Absender.

Uns ist bewusst, dass einige Spenden möglicherweise auf eine Art und Weise erwirtschaftet wurden, die unserem Leitbild und unseren Werten nicht entsprechen. Da es jedoch unmöglich ist, jede Spende auf ihre Herkunft und die Intention der Spendenden zu überprüfen, haben wir entschieden, Spenden grundsätzlich anzunehmen und für gute Zwecke einzusetzen. Das kompensiert kein mögliches Fehlverhalten der Spendenden, trägt aber dazu bei, unsere Gesellschaft lebenswerter und sozialer zu gestalten.

Was passiert mit Ihren Daten?

Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen, speichern wir Ihre Daten in unserer Datenbank, um die Spende abzuwickeln und Ihnen eine Spendenbescheinigung zuschicken zu können. Bei Spenden über das Online-Spendenformular werden Ihre Daten von unserem Dienstleister Altruja erhoben.

Als SpenderIn erhalten Sie zukünftig bis zu 4x im Jahr Informationen zu Spendenprojekten und Einladungen zu Veranstaltungen. Wenn Sie das nicht wünschen, teilen Sie uns das bitte unter spenden@diakonie-hamburg.de, Tel.: 040 30620-290 oder an Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit, Königstraße 54, 22767 Hamburg, mit.

Informationen über die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit gemäß der Selbstverpflichtung „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“

Die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit beteiligt sich an der Selbstverpflichtung für mehr Transparenz im gemeinnützigen Sektor der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft".

In der Präambel der Initiative heißt es: "Ziel der Initiative Transparente Zivilgesellschaft ist es, ein möglichst breites Aktionsbündnis innerhalb der Zivilgesellschaft herzustellen, das sich auf die wesentlichen Parameter für effektive Transparenz einigt. Die Unterzeichner der Initiative verpflichten sich, zehn präzise benannte, relevante Informationen über ihre Organisation leicht auffindbar, in einem bestimmten Format der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Damit sollen bestehende Standards nicht ersetzt, wohl aber eine Messlatte für die Eingangsvoraussetzungen effektiver Transparenz im gemeinnützigen Sektor festgelegt werden."

Informationen zur Initiative finden Sie unter www.transparente-zivilgesellschaft.de

1. Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit Hamburg
c/o Diakonisches Werk Hamburg, Königstraße 54, 22767 Hamburg
Gründungsjahr: 2010

2. Satzung und Ziele
Hier lesen Sie unsere Satzung und unser Leitbild. Da unsere Arbeit eng mit der Arbeit des Diakonischen Werkes Hamburg verknüpft ist, entsprechen sich die Leitbilder.

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt
Körperschaftssteuerfreistellungsbescheid des Finanzamts Hamburg-Nord für Steuernummer 17/405/03444 vom 16.01.2019, gültig bis 31.12.2022.

4. Name und Funktion der wichtigsten Entscheidungstragenden
- Landespastor Dirk Ahrens, Vorstandsvorsitzender
- Stefan Rehm, stellvertretender Vorstandsvorsitzender
- Gabriele Brasch, Mitglied des Vorstands
- Dr. Tobias Woydack, Mitglied des Vorstands
- Dr. Torsten Schweda, Mitglied des Vorstands
- Dr. Uta Andrée, Mitglied des Vorstands
- Henning Kruse, Mitglied des Vorstands

- Jutta Fugmann-Gutzeit, Geschäftsführerin

5. Tätigkeiten der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit
Hier lesen Sie einen Bericht über die Tätigkeiten der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit im Jahr 2017.

6. Personalstruktur
Die Stiftung beschäftigt kein eigenes Personal. Nach AEAO §58(4) stellt das Diakonische Werk Hamburg der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit Arbeitskräfte unentgeltlich zur Verfügung. Durchschnittlich werden im Jahr Arbeitskräfte im Wert von zwei Vollzeit-Stellen zur Verfügung gestellt.

7. Mittelherkunft und
8. Mittelverwendung
Eine Aufstellung zur Mittelherkunft und Mittelverwendung der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit finden Sie unten.

Das Stiftungskapital wird nach den Anlagerichtlinien der Nordkirche angelegt.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit
-

10. Juristische Personen, deren jährliche Zuwendungen mehr als zehn Prozent der Jahreseinnahmen ausmachen
Im Jahr 2017 kommen rund 31 % der Erträge der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit von der AOK Rheinland/Hamburg.
Auf Basis der „Vereinbarung zur Förderung und Vernetzung von Informations- und Unterstützungsangeboten für ein besseres Leben mit Demenz“ zwischen der AOK Rheinland Hamburg und der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit unterstützt die AOK Rheinland/Hamburg die öffentlichkeitswirksame Präsentation der Demenz-Musterwohnung und die Durchführung von Einzel- und Gruppenpflegekursen für pflegende Angehörige und ehrenamtliche an der Pflege interessierte Personen.