Wir machen Hamburgs Straßen menschlicher – mit dem Mitternachtsbus, den Straßensozialarbeitenden und vielen weiteren wichtigen Projekten. Hier im Film sehen Sie, wie!

Spendenthema

Hilfe für Obdachlose: Mitternachtsbus und Diakonie-Zentrum

In unserem Projekt „Mitternachtsbus – Hilfe für obdachlose Menschen“ haben es sich Straßensozialarbeitende, Sozialberaterinnen und -berater, Ehrenamtliche und eine Ärztin zur Aufgabe gemacht, das Leben auf Hamburgs Straßen menschlicher zu machen.

Wir bieten Hilfe am Tag und in der Nacht. Der Mitternachtsbus versorgt mit dem Nötigsten an 365 Tagen im Jahr in der Hamburger Innenstadt. Im Diakonie-Zentrum für Wohnungslose in Eimsbüttel bieten wir ein warmes, günstiges Mittagessen, die Möglichkeit zu duschen und eine Postadresse einzurichten, eine Sozialberatung und eine kostenlose ärztliche Sprechstunde an. Die Straßensozialarbeitenden sind tagsüber unterwegs und besuchen die obdachlosen Menschen an ihren Aufenthaltsorten. Alle Projekte sind zu fast 100% aus Spenden finanziert.

Vier Beispiele: Wir benötigen Spenden für ...

• das warme Mittagessen in der Tagesaufenthaltsstätte.
  • unseren Mitternachtsbus, und zwar für Organisation, Lager, Benzin, Versicherungs- und Reparaturkosten, Schlafsäcke und Decken, Getränke und Becher.
  • die Arbeit eines Straßensozialarbeiters und Einzelfallhilfen wie Fahrkarten oder Passfotos.
  • Medikamente und Materialien in der ärztliche Sprechstunde.

So wirkt Ihre Spende für mehr Menschlichkeit auf Hamburgs Straßen

• Durch die allabendliche Versorgung von im Schnitt 130, in den Sommermonaten sogar 200 Gästen am Mitternachtsbus ist er ein Wärmebus und Kältebus gleichzeitig.
  • Rund 30 Patienten werden pro Woche in der allgemeinmedizinischen Sprechstunde behandelt.
  • Im Schnitt haben wir im letzten Jahr 105 Portionen warmes Mittagessen pro Tag in unserer Tagesaufenthaltsstätte verteilt.
  • Im letzten Jahr konnten im Schnitt 32 Menschen pro Öffnungstag in unserer Tagesaufentahltsstätte duschen. 1350 Mal lief im Jahr 2019 die Waschmaschine.
  • Obdachlose Menschen werden beraten und begleitet beim Weg von der Straße. In Kirchenkaten lernen sie beispielsweise wieder, in den eigenen vier Wänden zu leben.
Praktische Informationen

Überweisung und Datenschutz

Unsere Kontoverbindung

Sie wollen uns per Überweisung unterstützen? Kein Problem! Senden Sie gern eine Überweisung an unsere Kontonummer. Bitte vergessen Sie nicht, im Verwendungszweck das Projekt anzugeben, das Sie unterstützen möchten. Sollten Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit
IBAN: DE76 2005 0550 1230 1432 55

Was passiert mit Ihren Daten?

Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen, speichern wir Ihre Daten in unserer Datenbank, um die Spende abzuwickeln und Ihnen eine Spendenbescheinigung zuschicken zu können. Bei Spenden über das Online-Spendenformular werden Ihre Daten von unserem Dienstleister Altruja erhoben.

Als SpenderIn erhalten Sie zukünftig bis zu 4 x im Jahr Informationen zu Spendenprojekten und Einladungen zu Veranstaltungen. Wenn Sie das nicht wünschen, teilen Sie uns das bitte mit per E-Mail unter spenden@diakonie-hamburg.de, telefonisch unter 040 30620-290 oder postalisch an:

Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit