Unsere Hilfsprojekte unterstützen mit Beratung, Schutz und therapeutischen Angeboten: Uns ist wichtig, dass Kinder auch wirklich Kinder sein können.

Spendenthema

Familien in Not: Hilfe für Kinder

Die Diakonie-Stiftung ist da, wenn Kinder und ihre Familien in Not geraten sind und engagiert sich dafür, dass Familie gelingen kann.

Für Kinder ist Not nicht nur materiell. Vieles kann das Leben der Kinder und ihrer Eltern negativ beeinflussen: Wenn das Geld einfach nicht reicht, Krankheit oder Tod eines Elternteils, Sucht- oder psychische Erkrankungen beider oder eines Elternteils, Trennung und Scheidung, Behinderung eines Kindes oder Geschwisterkindes und vieles mehr.

Die Diakonie ist für Familien da

• Im ElternLaden, einem Treffpunkt mit SecondHand-Laden, können Familien für wenig Geld gebrauchte Kleidung und Spielzeug kaufen.
  • Im Frauenhaus der Diakonie leben Mütter und ihre Kinder, die vor häuslicher Gewalt geflohen sind und ein neues Leben anfangen wollen.
  • In unserer Praxis Andocken unterstützen wir Babys von Müttern ohne Papiere, die in Hamburg zur Welt gekommen sind.
  • Kleine Schritte – Halt für Kinder in Krisen
    Kinder leiden besonders unter Krisen in der Familie: Tod, Trennung der Eltern oder (psychische) Krankheit der Eltern bringen ihr Leben völlig aus dem Gleichgewicht. Die Kindergruppen von Kleine Schritte sind ein Zufluchtsort, in denen sie verlässlich begleitet werden und lernen können, mit der neuen Situation umzugehen.

Übrigens: Die Gruppe engagierter SpenderInnen MitEuch! setzt sich dafür ein, dass Kindern und Familien in Not direkt und unbürokratisch geholfen werden kann. Jetzt mitmachen!

Dafür benötigen wir Spenden und so wirken sie:

• Kinder in den verschiedenen thematischen Kindergruppen bei Kleine Schritte lernen mit ihrer Trauer umzugehen oder verstehen die psychische Krankheit ihrer Eltern. Wir benötigen Spenden für die regelmäßigen Gruppentreffen.
  • Dank Spenden können die Kinder, die mit ihren Müttern im Frauenhaus leben, Ausflüge unternehmen, zum Beispiel in den Wildpark oder ins Schwimmbad. So können sie schöne Momente als Gegenpol zur erfahrenen Gewalt erleben.
  • Spenden brauchen wir auch für das Elternfrühstück und die Veranstaltungen im Elternladen, gerne auch Sachspenden für Kinder für den Second-Hand-Laden. Im Elterntreff tauschen sich die jungen Eltern und MigrantInnen aus und bekommen Hilfe angeboten.