Medizinische Versorgung
Erfolgsgeschichte

Eliana kann ihre Tochter gesund zur Welt bringen

Gesund ein Kind zur Welt bringen zu können ist keine Selbstverständlichkeit – erst Recht, wenn man keine Krankenversicherung hat.

Eliana K., 27 und aus Ghana, hat keine Krankenversicherung. Anfang März 2017 stellte sich die Patientin schwanger bei Fr. Dr. Steinmüller vor. Sie befindet sich zu dem Zeitpunkt bereits in der 39. Schwangerschaftswoche und klagt über Kopfschmerzen, Ödeme und permanentes Unwohlsein. Weiterhin leidet sie unter Atemnot bei bekanntem Asthma sowie chronischen Schmerzen im rechten Bein.

Die gynäkologische Untersuchung ergibt eine akute Schwangerschaftsvergiftung, sodass die Patientin notfallmäßig ins Krankenhaus eingewiesen werden muss. Man entschließt sich bei Gefahr für Mutter und Kind zur Kaiserschnittentbindung. Die Mutter bringt ein gesundes Mädchen zur Welt (2960g/51cm). Mutter und Kind erholten sich rasch von den Strapazen der Schwangerschaft und von der Entbindung, sodass die beiden nach neun Tagen entlassen werden konnten.

Ohne die Hilfe der Ärztinnen bei Andocken hätte Eliana die Geburt möglicherweise nicht überlebt. Insgesamt hat sie als Patientin die Praxis Andocken zwanzigmal aufgesucht und wurde hier intensiv interdisziplinär (Allgemeinmedizin, Soziale Beratung, Gynäkologie) beraten und behandelt.

Besonders gefreut hat sich Eliana über das Willkommenspaket, das Spenderinnen und Spender durch die Spendenaktion MitEuch! ermöglicht haben: die Babydecke ist vielseitig einsetzbar und das Fieberthermometer hilft nicht nur ihrer Tochter, sondern auch ihr.