Häufige Fragen

Spendenbescheinigung, Verwendungszweck, Spendensiegel – hier stehen wir Rede und Antwort!

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich spende?

Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen, speichern wir Ihre Daten in unserer Datenbank, um die Spende abzuwickeln und Ihnen eine Spendenbescheinigung zuschicken zu können. Bei Spenden über das Online-Spendenformular werden Ihre Daten von unserem Dienstleister Altruja erhoben.

Als SpenderIn erhalten Sie zukünftig bis zu 4x im Jahr Informationen zu Spendenprojekten und Einladungen zu Veranstaltungen. Wenn Sie das nicht wünschen, teilen Sie uns das bitte unter spenden@diakonie-hamburg.de, Tel.: 040 30620-290 oder an Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit, Königstraße 54, 22767 Hamburg, mit.

Kann ich meine Spende steuerlich absetzen? Wie und wann bekomme ich meine Spendenbescheinigung?

Die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit ist gemäß Freistellungsbescheid vom 16.01.2019 nach § 5 Abs.1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit. Daher erhalten Sie für Ihre Spende eine Zuwendungsbestätigung, die Ihnen ermöglicht, die Spende steuerlich abzusetzen. Wenn uns Ihre Adresse vorliegt, schicken wir Ihnen schnellstmöglich eine Spendenquittung zu – auf Wunsch auch gerne eine Jahresbescheinigung im Februar des Folgejahres. Bitte geben Sie dafür Ihre Adresse im Verwendungszweck Ihres Überweisungsträgers oder in unserem Online-Formular an.

Warum hat die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit kein Spendensiegel?

Jede Spende, die wir erhalten ist für uns ein Auftrag und eine Verpflichtung. Unser Ziel ist es, Spenden so effizient wie möglich einzusetzen.

Spendensiegel kosten Geld: Ein Spendensiegel soll ein Gütesiegel für eine Organisation sein und wird von einem Institut vergeben. Diese Vergabe kostet Geld und verursacht jährliche Gebühren, für die wir zum Teil auch Spenden einsetzen müssten.
Wir sind Unterzeichnerin der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und legen offen, dass wir sorgfältig und verantwortungsvoll mit den uns anvertrauten Geldern umgehen.

Wirtschaftsprüfer und Finanzamt überprüfen uns: Jährlich werden die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit und das Diakonische Werk Hamburg von unabhängigen Wirtschaftsprüfern geprüft. Auch das Finanzamt führt Prüfungen durch. Sollten dem Finanzamt Unregelmäßigkeiten auffallen, würden wir unsere Gemeinnützigkeit verlieren und dürften keine Spendenquittungen mehr ausstellen. Das würde uns handlungsunfähig machen, so dass wir ein großes Interesse haben, sorgfältig und verantwortungsvoll mit den Spenden umzugehen.

Verschaffen Sie sich einen Einblick: Auf unserer Internetseite können Sie anhand des Jahresberichtes sehen, wo Spendengelder eingesetzt werden. Wenn Sie Fragen haben oder mehr wissen möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir stehen Ihnen gerne Rede und Antwort.

Wie wird sichergestellt, dass meine Spende auch wirklich ankommt?

Wenn Sie im Verwendungszweck Ihrer Spende einen Themenbereich oder ein spezielles Projekt nennen, sind wir rechtlich verpflichtet, die Spende dorthin weiterzuleiten. Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit den Projekten, sehen die Jahresberichte und Verwendungsnachweise ein und treffen uns zu Ortsbesuchen. Deswegen können wir uns stetig transparent davon überzeugen, wie Spendengelder eingesetzt werden.

Sie haben Interesse an einem Besuch in dem Projekt, das Sie unterstützen? Melden Sie sich bei uns, wir finden bestimmt einen Termin.

Wie kann ich regelmäßige Informationen per Post erhalten?

Wenn Sie regelmäßige Informationen zu Projekten der Diakonie-Stiftung per Post erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht mit Ihrer Adresse oder rufen Sie uns an. Wenn Sie bei Ihrer Spende Ihre Adresse mit angeben, bekommen Sie automatisch von uns Post.